02_ClassInstance

Code-Dateien

DateinameAktion
CODECode_Computer.zipDownload
CODECode_Getrank.zipDownload
CODECode_Student.zipDownload
CODECode_Wohnung.zipDownload
CODECode_Zugfahrt.zipDownload

PDF-Dokumente

DateinameAktion
PDFFolie_Computer.pdfÖffnen
PDFUebung_Student.pdfÖffnen
PDFUebung_Wohnung.pdfÖffnen
PDFUebung_Zugfahrt.pdfÖffnen

Videos

DateinameAktion
VIDEOVideo_Computer_DAbspielen
VIDEOVideo_Student_DAbspielen
VIDEOVideo_Wohnung_DAbspielen

Lernmaterialien

Download

Laden Sie das Projekt von meiner Webseite:

griesmayer.com

Extrahieren Sie das Projekt in einem neuen Vereichnis:

001.png

Instanz anlegen

002.png
  • String … speichert Texte (Verwendung von doppelten Anführungszeichen “Thomas”)

  • int … speichert ganze Zahlen (keine KOMMA)

  • boolean … speichert true oder false

003.png

Eine neue Instanz wird angelegt.

004.png

Instanz

Inspector

Mit einem Doppleclick auf das Objekt öffnet sich der Inspector. Er zeigt die Eigenschaften inkl. deren Werte an.

005.png

get Methoden

Sind Fragen an das Objekt. Was ist dein Name? Wie alt bist du?

006.png

Fragen starten immer mit einem get…

007.png

Das Objekt (Instanz) liefert eine Antwort.

set Methoden

Set Methoden sind Befehle und verändern die Eigenschaften.

008.png

Der “alte” Wert wird angezeigt.

009.png

Aufruf der setAlter Methode.

010.png

Übergabe des “neuen”” Wertes - Parameter.

011.png

Das Objekt wurde um ein Jahr älter. Der “neue” Wert wurde gesetzt.

Gibt sämtliche Eigenschaften in einer formatierten Form aus.

012.png

Aufruf der Methode.

013.png

Ausgabe aller Eigenschaften.