Semester_Vaadin |
---|
01_StartProject |
02_Component |
03_Layout |
04_Basiklasse |
05_Serviceklasse |
06_GridSimple |
07_Event |
08_Exception |
09_Grid_Manuell |
10_Delete |
11_Validation |
12_Insert |
Das UML Diagramm gibt die Struktur der Klasse vor.
Klassenname
Eigenschaften inkl. Datentyp
Methoden
Im BlueJ ein neues Projekt anlegen.
Sämtliche Projekte für das ganze Schuljahr in einem Ordner speichern.
Mit New Class wird eine neue Klasse erzeugt.
Der Klassenname beginnt IMMER mit einem großen Anfangsbuchstaben. Wenn das Wort aus mehreren Teilwörten zusammengesetzt ist, dann wird jedes Teilwort groß geschrieben.
Beispiele:
SchulAdministration
AutoBesitzer
public class Student
{
}
Von dieser Klasse können bereits Instanzen angelegt werden!
Dabei muss berücksichtigt werden:
Alle Eigenschaften sind private und gehören NUR dem Objekt SELBST
Jede Eignschaft hat einen Datentypen (String/int/boolean)
Jede Eigenschaft hat einen Eigenschaftsnamen
public class Student
{
private String name;
private int alter;
private boolean matura;
}
Der Inspector zeigt folgendes Bild:
Alle Eigenschaften zeigen den selben Wert.
Es handelt sich um Fragestellungen.
Beispiele:
Wie alt bist du?
Was ist dein Name?
Hast du eine Matura?
Diese Methoden liefern eine Antwort in Form eines return values.
public String getName()
{
return name;
}
public int getAlter()
{
return alter;
}
public boolean getMatura()
{
return matura;
}
Sind ein Befehl.
Beispiele:
Dein Name ist “Max”!
Du ist 29 Jahre!
Du hast eine Matura!
public void setName(String neuName)
{
= neuName;
name }
public void setAlter(int neuAlter)
{
= neuAlter;
alter }
public void setMatura(boolean neuMatura)
{
= neuMatura;
matura }
void … kein Rückgabewert
(String neuName) … Parameter - der kann eingegeben werden.
name = neuName … Zuweisung