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UML Diagramm

001.png

Das UML Diagramm gibt die Struktur der Klasse vor.

  • Klassenname

  • Eigenschaften inkl. Datentyp

  • Methoden

Implementierung

Projekt anlegen

003.png

Im BlueJ ein neues Projekt anlegen.

004.png

Sämtliche Projekte für das ganze Schuljahr in einem Ordner speichern.

Klasse anlegen

005.png

Mit New Class wird eine neue Klasse erzeugt.

006.png

Der Klassenname beginnt IMMER mit einem großen Anfangsbuchstaben. Wenn das Wort aus mehreren Teilwörten zusammengesetzt ist, dann wird jedes Teilwort groß geschrieben.

Beispiele:

SchulAdministration
AutoBesitzer
public class Student
{   
}

Von dieser Klasse können bereits Instanzen angelegt werden!

Eigenschaften

Dabei muss berücksichtigt werden:

  • Alle Eigenschaften sind private und gehören NUR dem Objekt SELBST

  • Jede Eignschaft hat einen Datentypen (String/int/boolean)

  • Jede Eigenschaft hat einen Eigenschaftsnamen

public class Student
{
    private String  name;
    private int     alter;
    private boolean matura;
}

Der Inspector zeigt folgendes Bild:

009.png

Alle Eigenschaften zeigen den selben Wert.

get Methoden

Es handelt sich um Fragestellungen.

Beispiele:

  • Wie alt bist du?

  • Was ist dein Name?

  • Hast du eine Matura?

Diese Methoden liefern eine Antwort in Form eines return values.

    public String getName()
    {
        return name;
    }

    public int getAlter()
    {
        return alter;
    }

    public boolean getMatura()
    {
        return matura;
    }

set Methoden

Sind ein Befehl.

Beispiele:

  • Dein Name ist “Max”!

  • Du ist 29 Jahre!

  • Du hast eine Matura!

    public void setName(String neuName)
    {
        name = neuName;
    }

    public void setAlter(int neuAlter)
    {
        alter = neuAlter;
    }

    public void setMatura(boolean neuMatura)
    {
        matura = neuMatura;
    }

void … kein Rückgabewert

(String neuName) … Parameter - der kann eingegeben werden.

name = neuName … Zuweisung